Mit Empathie und Menschlichkeit beraten wir individuell und bedürfnisgerecht.
Wir als Spitex verfügen über jahrelange Erfahrung in der ambulanten Pflege und Betreuung zu Hause. Wir erleben immer wieder, dass Ängste, Unsicherheit und Unwissenheit am Anfang unserer Arbeit und Dienstleistung stehen. Das Erstgespräch ist daher auch als gemeinsamen Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden und ihren Angehörigen angelegt. Der Fokus ist auf das persönliche Kennenlernen und den Vertrauensaufbau gerichtet. Wir hören genau zu, sehen hin und verstehen was Ihr persönlicher Bedarf und Ihre ganz eigenen Bedürfnisse sind. Bei uns gibt es keine Patienten, bei uns gibt es nur Menschen mit ihrer ganz eigenen Lebensgeschichte.
Mit Empathie und Menschlichkeit beraten wir individuell und bedürfnisgerecht.
Für den individuellen Massnahmenplan werden alle Umstände zu Hause erfasst. Der Einbezug von Ihnen und allenfalls von Drittpersonen ist viel wert und ergeben gepaart mit unserer Erfahrung ein abgerundetes Gesamtbild der Pflege- und Betreuungssituation.
Wir verstehen uns als Drehscheibe einer interprofessionellen Zusammenarbeit (Ärzteschaft, Fachspezialisten, Regionaler Sozialdienst, Freiwilligen, Angehörigen).
Im Laufe unserer Einsätze werden die Planung und Rückmeldungen situativ und auch routinemässig überprüft, um die Gesamtsituation zu evaluieren und allenfalls mit Ihnen besprochen und bedarfsgerecht angepasst. Beratung und auch Instruktion gehören bei uns zum Alltag mit dem Ziel, die Selbstständigkeit zu erhalten oder zu fördern, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben, aber auch familiäre Bezugspersonen möglichst wirksam zu entlasten.
Wir unterstützen mit unseren Dienstleistungen die Selbstständigkeit sowie Selbstbestimmung zu Hause und leisten unseren Beitrag mit einem gesamtheitlichen und umfassenden Angebot:
In der Behandlungspflege geht es um pflegerische und
medizinaltechnische Aufgaben, die durch den/die Arzt/Ärztin oder Therapeuten/-in verordnet sind und von entsprechend ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.
Die Grundpflege umfasst die tägliche Körperpflege sowie Prävention wie z.B. Bewegungsübungen und situatives
Gehtraining, um verbleibende Ressourcen zu erhalten und
zu fördern.
Spitex bedeutet Spital externe Hilfe, Gesundheits- und Krankenpflege, das heisst Hilfe, Pflege und Beratung ausserhalb des Spitals oder Heims, bei Ihnen zu Hause.
Dank SPITEX-Leistungen – z.B. Krankenpflege oder Unterstützung im Haushalt etc. – können Betroffene trotz persönlicher Einschränkungen, die durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen, Mutterschaft oder Ähnliches bedingt sind, zuhause in ihrer gewohnten Umgebung sein.
SPITEX bezweckt aber auch eine frühzeitige Rückkehr aus einer stationären Institution (z.B. Spital) nach Hause.
Die gemeinnützige Spitex hat dort Grenzen, wo die Pflege und Betreuung zu Hause aus fachlichen, medizinischen, menschlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist.
Ihre Anmeldung erfolgt:
Sie erreichen uns:
Wir werden mit Ihnen einen Termin für ein Abklärungsgespräch vereinbaren.
Diese wird durch eine Pflegefachperson durchgeführt. Das Gespräch richtet sich nach den Vorgaben der Krankenversicherter. Es dauert rund eine Stunde je nach Komplextität der Kundensituation. Es findet zu Hause oder auch im Spital, Klinik, Rehab.
Ziel: Erfassen des pflegerischen, therapeutischen und betreuenden Bedarfs.
Langzeitkunden: Die Bedarfsabklärung findet mindestens alle sechs Monate oder früher bei situativer Statusveränderung früher statt. Der Hausarzt wird das ausgefüllte Formular, die Bedarfsmeldung, unterzeichnen, welches die Spitex im Anschluss an die Krankenkasse sendet.
Je mehr Informationen in ein Abklärungsgespräch einfliessen, desto optimaler können unsere Dienstleistungen auf ihren Bedarf und ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.
Situativ oder routinemässig alle 3 bis 6 Monate. Auch Sie können jederzeit die Überprüfung der Dienstleistungen anfordern.
Die Bedarfsabklärung dient zur Evaluation des Kundenbedarfes/ Spitexeinsätze im Rahmen der wzw-Kriterien, mittels Bedarfsmeldung z.Hd. der Krankenkasse
Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit (WZW)
Ja dies wird von der Krankenkasse übernommen. Der Bedarf ist ausgerichtet auf pflegerische und therapeutische Massnahmen. Diese werden durch die Pflegefachperson festgelegt unter Absprache mit Ihrem Arzt. Ihre Bedürfnisse und die damit verbundenen Dienstleistungsangebote (Wahlleistungen) bestimmen Sie. Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.